Standortmodernisierung schreitet voran.

Starkes Bekenntnis zur Filiale

Die VR Bank Rhein-Neckar verleiht ihren Filialen ein neues Gesicht. Überall im Geschäftsgebiet entstehen im Zuge einer umfassenden Modernisierung zukunftsweisende und ansprechend gestaltete Service- und Beratungszentren. Zuletzt feierten das Stammhaus in Seckenheim und die Filiale in Limburgerhof ihre Wiedereröffnung.

Wo Anfang letzten Jahres noch unverputzte Wände und offene Kabelschächte zu sehen waren, beraten die Mitarbeitenden der VR Bank Rhein-Neckar heute in attraktivem Ambiente Kunden rund um Kredite, nachhaltige Investments und Vermögensanlagen. Wie hier im Stammhaus in Seckenheim hat die Genossenschaftsbank auch im rheinland-pfälzischen Limburgerhof oder, zwei Jahre davor, in Mutterstadt ihre Niederlassungen energetisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Tragende Säule in der Kundenbeziehung
Während andere Bankinstitute sukzessiv ihre Filialen schließen und ihr Kundengeschäft mehr und mehr ins Digitale verlagern, hält die VR Bank an ihren Standorten fest. Obwohl auch unsere Mitglieder und Kunden ihre Bankgeschäfte bereits vermehrt via Onlinebanking, App, E-Mail oder Messenger-Chat erledigen, schätzen sie nach wie vor den persönlichen Service und die qualifizierte Finanzberatung vor Ort. „Die Filialen sind die DNA unserer Genossenschaftsbank“, erklärt Stephanie Knapp, Bereichsleiterin Privatkunden bei der VR Bank Rhein-Neckar. „Als solche bilden sie heute wie morgen eine tragende Säule in der Beziehung zu unseren Kunden.“

„Ob persönlich vor Ort in der Filiale oder digital: Unsere Beratungsexpertise ist gefragt. 2023 haben wir rund 8.000 Kundenberatungen mehr durchgeführt als im Vorjahr.“ Jürgen Gärtner, Vertriebsvorstand der VR Bank Rhein-Neckar

Omnikanalfähige Beratungszentren
Was es ausmache, sei der gelungene Mix aus digitalen und persönlichen Angeboten, sagt Stephanie Knapp. Wer eine der modernisierten Filialen betritt, sieht sofort, was die Bereichsleiterin damit meint. Die großzügig gestalteten Beratungszimmer sind mit neuester Technik ausgestattet. „Digitale Services ergänzen das Kundengespräch vor Ort“, erklärt Stephanie Knapp das Konzept. „Indem die analoge und die digitale Welt nahtlos ineinandergreifen, schaffen wir eine reibungslose Kundenreise und damit ein rundum positives Erlebnis.“

Maximum an Nachhaltigkeit
„Mit dem zukunftsorientierten Filialkonzept wollen wir die persönliche Bindung und den Austausch mit Mitgliedern, Kunden und Anwohnern stärken und flexibel deren individuellen Bedürfnissen begegnen“, sagt Stephanie Knapp. Dass die VR Bank bei der Modernisierung der Gebäude auf ein Maximum an Nachhaltigkeit setzt, versteht sich von selbst. Standard sind nicht nur emissionsfreie Wärmepumpen und klimafreundliche Photovoltaikanlagen auf dem Dach, sondern auch ausreichend Ladestationen für die E-Autos und Plug-in-Hybridfahrzeuge der Kunden und Mitarbeitenden.

Einblick Filiale Seckenheim

Die VR Bank Rhein-Neckar hat ihrem Stammhaus in Seckenheim ein neues Gesicht verliehen. Durch den Umbau hat sich die traditionsreiche Filiale zum modernen Beratungszentrum mit attraktivem Raum für Begegnungen entwickelt. Gleichzeitig sind in dem energetisch sanierten Gebäude neue Wohn- und Gewerbeflächen entstanden mit Elektroladestationen – für ein klimafreundliches Arbeiten und Wohnen im historischen Ortskern der Gemeinde.