Bericht des Aufsichtsrats

Dank für großen Einsatz

Sehr geehrte Mitglieder,

das Jahr 2022 war ein turbulentes und herausforderndes Jahr. Der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, eine unerwartet hohe Inflation, verbunden mit stark steigenden Zinsen, wirkten sich nicht nur auf unseren privaten Alltag aus. Diese bedeutenden Verwerfungen beeinflussten ebenso in starkem Maße die Geschäftstätigkeiten der VR Bank Rhein-Neckar eG, so auch die Risiko- und Ertragslage. Wir sind stolz darauf, dass Vorstand und Mitarbeiterschaft unserer Bank die im vergangenen Jahr aufgetretenen Schwierigkeiten bestens meistern konnten.

Wir haben die Arbeit des Vorstands und die Umsetzung der gefassten Beschlüsse eingehend überprüft. Diese Kontrollfunktion gehört zu den zentralen Aufgaben des Aufsichtsrats. Darüber hinaus standen wir der VR Bank Rhein-Neckar im Jahr 2022 wieder bei wichtigen Entscheidungen und bei der strategischen Weiterentwicklung der Bank beratend zur Seite. Unsere Kontroll- und Beratungsfunktionen und die uns nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben haben wir mit größter Sorgfalt wahrgenommen. Um Sitzungen auch in digitaler Form durchführen zu können, haben wir unsere Geschäftsordnung entsprechend angepasst. Dadurch wird der Aufsichtsrat in die Lage versetzt, auch in Krisensituationen, in denen Präsenzsitzungen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, stets handlungs- und beschlussfähig zu bleiben.

Gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Finanzverbund widmete sich unsere Bank 2022 intensiv dem Bereich Nachhaltigkeit. Der Vorstand informierte in den Sitzungen des Aufsichtsrats detailliert darüber, wie die VR Bank Rhein-Neckar Umweltschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung in ihrer Unternehmensstrategie verankert hat. Die bewusste Auseinandersetzung mit dieser immer wichtiger werdenden Thematik wird von uns stark befürwortet. Angesichts der aktuellen Energiekrise begrüßt der Aufsichtsrat ebenso die zusätzlichen Energieeinsparungen, die unsere Bank in den Herbst- und Wintermonaten 2022/2023 unter anderem mit niedrigeren Raumtemperaturen als in den Vorjahren erzielte.

Vorteilhafte Kontinuität im Gremium
Die Vertreterversammlung hat am 23. Mai 2022 Herrn Mathias Hensel für eine weitere Amtszeit bestätigt. Nachdem Herr Roland Marsch nach turnusgemäßem Ende seiner Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Frau Christine Aichele neu in den Aufsichtsrat gewählt. Bei den Wahlen zur Arbeitnehmervertretung wurden Frau Sabine Ewald sowie die Herren André Lewin und Michael Riewe wiedergewählt. Aus unserem Gremium ausgeschieden ist Herr Karlheinz Lohnert. Neues Mitglied der Arbeitnehmervertretung ist Herr Alexander Klein. In die veränderte Zusammensetzung haben wir uns schnell eingefunden, und die hervorragende Kontinuität im Gremium wurde gewahrt. So wurde unsere langjährige Aufsichtsrätin Frau Annette Kollmar zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Um die Beständigkeit im Aufsichtsrat zu gewährleisten, schlagen wir die Wiederwahl von Frau Dr. Inge Herold und der Herren Walter Büttner und Andreas Lochbühler vor. Deren Amtszeiten enden turnusgemäß mit Ablauf der Vertreterversammlung am 15. Mai 2023. Wir danken Herrn Roland Marsch und Herrn Karlheinz Lohnert für ihr langjähriges, herausragendes Engagement im Sinne unserer Genossenschaftsbank und für ihre Verbundenheit.

Jahresabschluss
Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss nebst Anhang sowie den Lagebericht der VR Bank Rhein-Neckar eingehend geprüft und für in Ordnung befunden. Die Rechnungslegung ist ordnungsgemäß. Der Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverwendung entspricht den Vorschriften der Satzung und wird vom Aufsichtsrat befürwortet. Ebenso geprüft wurde die nichtfinanzielle Berichterstattung gemäß § 289 b HGB (Nachhaltigkeitsbericht). Der genossenschaftliche Förderauftrag sowie die genossenschaftlichen Grundprinzipien wurden auch im Jahr 2022 bei der VR Bank Rhein-Neckar gelebt und erfüllt. Die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen wurden vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e. V. vorgenommen. Der Bestätigungsvermerk wurde uneingeschränkt erteilt. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.

Dank an Mitarbeiter und Vorstand
Wir danken allen Mitarbeitenden sowie dem Vorstand der VR Bank Rhein-Neckar für ihren großen Einsatz und ihr außerordentliches Engagement in diesem sehr herausfordernden Jahr. Ihr Verdienst ist es, dass die Bank das Geschäftsjahr 2022 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen konnte. Aufgrund der vorstehend genannten Entwicklungen war es sicher nicht selbstverständlich, die anstehenden Aufgaben gut zu bewältigen. Wir bedanken uns bei allen Vertreterinnen und Vertretern, Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern für ihre Verbundenheit und ihr großes Vertrauen in unsere Bank.

Mannheim, im April 2023

Für den Aufsichtsrat
Walter Büttner, Vorsitzender

Mitglieder des Aufsichtsrats

Walter Büttner
Aufsichtsratsvorsitzender

Annette Kollmar
Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende


Christine Aichele (ab 23.05.2022)
Sabine Ewald
Mathias Hensel
Dr. Inge Herold
Alexander Klein (ab 23.05.2022)
Prof. Linus Hofrichter
André Lewin
Andreas Lochbühler
Karlheinz Lohnert (bis 23.05.2022)
Roland Marsch (bis 23.05.2022)
Michael Riewe
Andreas Schmidt

Unsere Aufsichtsratsmitglieder

Christine Aichele

geb. am 17.01.1977,
Geschäftsführende Gesellschafterin der bkb audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
im Aufsichtsrat seit 2022

Walter Büttner

geb. am 21.08.1953,
Selbständiger Rechtsanwalt,
im Aufsichtsrat seit 2003

Sabine Ewald

geb. am 03.01.1968,
Assistenz des Betriebsrats der VR Bank Rhein‑Neckar eG,
im Aufsichtsrat seit 2021

Mathias Hensel

geb. am 14.07.1956,
Geschäftsführender Gesellschafter der Hensel Projekt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH,
im Aufsichtsrat seit 2011

Dr. Inge Herold

geb. am 12.09.1962,
Stellv. Direktorin / Kuratorin der Kunsthalle Mannheim,
im Aufsichtsrat seit 2014

Prof. Linus Hofrichter

geb. am 17.12.1959,
Geschäftsführender Gesellschafter der sander.hofrichter architekten GmbH,
im Aufsichtsrat seit 2015

Alexander Klein

geb. am 23.09.1972,
Abteilungsleiter Privates Kundencenter der VR Bank Rhein‑Neckar eG,
im Aufsichtsrat seit 2022

Annette Kollmar

geb. am 31.01.1964,
Geschäftsführende Partnerin der Rochade Anwälte Recht Wirtschaft in Mannheim,
im Aufsichtsrat seit 2015

André Lewin

geb. am 23.09.1969,
Betreuer institutioneller Kunden der VR Bank Rhein‑Neckar eG,
im Aufsichtsrat seit 2012

Andreas Lochbühler

geb. am 11.01.1962,
Geschäftsführender Gesellschafter der Lochbühler Aufzüge GmbH,
im Aufsichtsrat seit 2014

Michael Riewe

geb. am 06.01.1969,
Teamleiter Datawarehouse-Management der VR Bank Rhein‑Neckar eG, Betriebsratsvorsitzender der VR Bank Rhein‑Neckar eG (ab 3.5.2022),
im Aufsichtsrat seit 2007

Andreas Schmidt

geb. am 09.01.1968,
Geschäftsführender Gesellschafter der Odenwald‑Quelle GmbH & Co. KG,
im Aufsichtsrat seit 2016